Wir über uns

Der Evangelische Kindergarten Rodenkirchen wurde 1956 gegründet. Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen.Zwischen 1977 und 1979 fand der erste Umbau statt und der Kindergarten wurde in eine Kindertagesstätte ( Ganztagsbetreuung ) umgewandelt. 2012 wurde die Tageseinrichtung für Kinder unter 3 Jahren erneut umgebaut und erweitert.

Rodenkirchen ist ein landschaftlich schön gelegener Stadtteil am Rheinufer im Süden von Köln, geprägt durch viele Einfamilienhäuser. Aufgrund dessen ist Rodenkirchen Zuzugsgebiet vieler junger Familien. Den ersten Kontakt haben Eltern häufig durch Krabbel- und Spielgruppen. Seit 2006 ist unsere Einrichtung zertifiziertes Familienzentrum NRW und hat daher auch Angebote der Einrichtung auf außerhalb des Kindergartens ausgedehnt.

Unsere Kooperationspartner wie z.B. das Kinderschutzzentrum Bonner Str. erweitern unser Angebot und Beratungsspektrum. Genaueres kann unserer erweiterten Konzeption für das Familienzentrum auf der Homepage www.familienzentrum-rodenkirchen.de entnommen werden.

Unser Kindergarten

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung, mit einer Gruppe von 20 Kindern mit 35 Stunden Betreuungszeit und einer Gruppe von 20 Kindern mit 45 Stunden Betreuungszeit, im Alter von 2 - 6 Jahren.

Unsere räumliche Ausstattung besteht aus zwei Gruppenräumen mit angrenzenden Neben - und Schlafräumen. Die Einrichtung ist hell und freundlich eingerichtet und nach den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattet. Darüber hinaus haben wir einen größeren Mehrzweckraum, einen Spielflur, eine Küche, zwei Waschräume, einen Personalraum und ein Büro. Wir verfügen über ein großzügiges Außengelände mit altem Baumbestand, das den Kindern viele Spielmöglichkeiten bietet (u.a. Klettergerüst und Nestschaukel ).

Anmeldung und Aufnahme

Kinder können nach der Geburt angemeldet werden und die Eltern haben nach Terminabsprache die Möglichkeit zu einem ausführlichen Anmeldegespräch mit Besichtigung der Einrichtung. In einem Gremium, bestehend aus Trägervertretern, Leitung und Mitarbeiterin des Kindergartens wird nach festgelegten Aufnahmekriterien ( wie z.B. Wohnort, Konfession ) entschieden, welche Kinder zu Beginn des neuen Kindergartenjahres aufgenommen werden.

Gruppe mit 35 Std. Betreuungszeit

Montag – Freitag               7.30 – 14.30 Uhr

Gruppe mit 45 Std. Betreuungszeit

Montag – Freitag           7.30 – 16.30 Uhr

Schließungszeiten

Die Einrichtung ist 3 Wochen in den Schulsommerferien, sowie eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.